Bosch Service in Celle
 
 

LEISTUNGEN

 
 

ANGEBOTE

 
 

PARTNER

 
 

ÜBER UNS

 
 

KONTAKT

 
     
AED GmbH

BOSCH Service &
Diesel Werkstatt

Bosch Car Service, Bosch Diesel Service und Bosch Classic Service

BOSCH Car Service  |  BOSCH Diesel Service  |  BOSCH Classic Service


Sie sind hier: » » » » Fehlerdiagnose und allgemeine Reparaturen

Leistungen > Kfz-Wartung und Reparatur

Fehlerdiagnose und allgemeine Reparaturen

Fehlersuche und Reparaturen

Egal welches Problem Ihr Fahrzeug hat, durch die sehr gute Ausbildung unseres Personals sind jegliche Arbeiten am Kfz, egal ob Kfz-Mechanik, Kfz-Elektrik oder Kfz-Dieseltechnik, für uns kein Problem. AED hebt sich von anderen freien Werkstätten ab, weil einzelne Arbeitnehmer umfangreiche, spezifische Fachkenntnisse besitzen und ihnen spezielle Prüfgeräte und Diagnosetester zur Verfügung stehen. Der Vorteil in unserer Werkstatt besteht auch darin, dass sich unsere Arbeitnehmer bei einer komplizierten und umfangreichen Fehlersuche / Fehlerdiagnose wegen der einzelnen Fachrichtungen sich austauschen und beraten können.

Was muss ich machen wenn bei meinem Fahrzeug eine Kontrolllampe leuchtet?

Es kann die Motor-Kontrolle / Motor-Kontrollleuchte (MIL), die für das ABS (Antiblockiersystem), Airbag, für den Partikelfilter, ESP, Anhängerkontrolle oder Kontrollleuchten, die andere Fehler am Fahrzeug anzeigen. Mit unseren Diagnosegeräten und der entsprechenden Software ist die Fehlersuche / Fehlerdiagnose sehr schnell zu erkennen, einzugrenzen und zu definieren. Hierzu wird zuerst der Fehlerspeicher ausgelesen. Bei den modernen Fahrzeugen sind bis zu 100 Steuergeräte verbaut, die untereinander über Daten-Bus-Systeme kommunizieren. Ist in nur einem System ein Defekt, so greift dieser dann auch auf andere Systemgruppen über.

Wie ist das zu verstehen?

Bei einigen Fahrzeugen wird bei einer Gefahrenbremsung oder bei einem Unfall automatisch der Warnblinker eingeschaltet. Hier arbeiten Airbag, Anti-Blockier-System (ABS), ESP, das Lichtmodul und andere Systeme zusammen. In diesen zusammenhängenden Elementen dürfen keine Fehler sein.

Welche Reparaturen müssen nun ausgeführt werden?

Das kann von der Instandsetzung der Beleuchtungsanlage, z.B. der Wechsel einer Glühlampe, eines Aufprallsensors bis hin zu einer tiefer gehenden Fehlersuche im Anti-Blockier-System (ABS) sein. Allein beim Anti-Blockier-System (ABS) kann der Rad-Drehzahl-Sensor, aber auch das Steuergerät oder sogar das Hydroaggregat einen Defekt haben.

Welche Reparaturen können noch anfallen?

Reparaturen am Motor, am Getriebe, am Anlasser, der Lichtmaschine, der Zündung / Zündanlage, und der Stoßdämpfer (Radaufhängung) können erforderlich werden, wenn ihr Fahrzeug plötzlich ausgeht, ruckelt, einen unrunden Motorlauf hat, Leistungsverlust, Zündaussetzer, Kaltstartprobleme, einen schlechten Warmstart, Rauchbildung oder auch Klappergeräusche oder Quitschgeräusche macht. Es sind nun Reparaturen oder das Austauschen von einzelnen Bauteilen nötig.

Warum ist die Reparatur meiner Bremsanlage sehr wichtig?

Egal ob Betriebsbremse oder Handbremse, egal ob Trommel-Bremse oder Scheiben-Bremse, bei jeder Art der Bremsanlage ist eine einwandfreie Funktion überlebenswichtig. Wenn die Bremsbeläge, die Bremsscheibe oder die Bremstrommel zu sehr verschlissen sind, dass eine einwandfreie Funktion nicht mehr gewährleistet ist, dann ist ein Austausch durch ein Neuteil unumgänglich. Neue Fahrzeuge besitzen oft einen Bremsbelag-Verschleißanzeiger, welcher dann ein regelmäßiges Kontrollieren der Bremsbelag-Stärke entfallen lässt.

Kann der Auspuff bei uns repariert werden?

Die Reparaturen an der Auspuffanlage betreffen nicht nur den Vorschalldämpfer, Mittelschalldämpfer und den Endschalldämpfer. Es können auch Bauteile zur Abgasreduzierung oder Abgasreinigung defekt sein. Je nachdem ob es ein Dieselmotor oder ein Ottomotor ist, wird ein Oxidationskatalysator, ein Drei-Wege-Katalysator, ein Rußpartikelfilter oder ein Speicherkatalysator verbaut. Des Weiteren gibt es dort auch noch Überwachungssysteme mit verschiedenen Sensoren wie die Lambdasonde, einen Differenzdrucksensor oder einen Sättigungssensor.

Führen wir auch Reparaturen an der Achse oder der Lenkung aus?

An den Achsen eines Fahrzeuges gibt es viele Bauteile. Es gibt Querlenker, Tragführungsgelenke, Spurstangen, Spurstangenköpfe, Stabilisatoren, Koppelstangen, Hinterachsbuchsen, Querlenkerbuchsen, Längslenker und noch viele Teile mehr. Auch die Lenkung hat bei Fahrzeugen eine unterschiedliche Bauweise. Abweichend von jedem Kfz war es ursprünglich die hydraulische Servolenkung. Heute gibt es auch elektrische oder elektro-hydraulische Lenkungen, die abhängig von der Fahrgeschwindigkeit entsprechend reagieren.

Werden anfallende Karosseriearbeiten bei uns durchgeführt?

Schweißarbeiten in jeglicher Art können vorgenommen werden. Das Schweißen am Schweller, an der Tür, am Unterboden oder an anderen Stellen wird bei uns sorgfältig vorgenommen.

 

<< zurück zur Übersicht "Kfz - Wartung und Reparatur" 

 

© 2008 - 2013 by AED Celle GmbH | wuppy.net KielImpressumHaftungsausschlussKontaktFacebookBOSCH Service